fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Kann ich Kombucha auch mit frischen Kräutern oder Kräutertee brauen?Aktualisiert a year ago

Kräutertee: Ja, für ein Paar Brauvorgängen ist es möglich Kombucha, völlig ohne echtem Tee, herzustellen. Zu beachten ist dabei, dass der SCOBY durch die Nährstoffe von Kräutertees, die meist Antibiotisch wirken, immer ein wenig in Mitleidenschaft gerät. Daher sollte das Brauen NUR mit Kräutertee nicht mehr als ein oder zwei Brauvorgänge andauern. Um den SCOBY alle Nährstoffe zu liefern und trotzdem von den Vorteilen der Kräutertees zu gelangen, ist es auch möglich eine Mischung mit schwarzem oder grünem Tee herzustellen.

Auf jeden Fall solltest du Kräutertees vermeiden die zu viele ätherische Öle und künstliche aromatisierte Chemikalien aufweisen. Diese können deinen SCOBY schaden. Kräuter mit natürlichen Ölen wie Pfefferminze und Salbei sollten bei der ersten Fermentation nicht mit fermentiert werden. Der SCOBY wird auf lange Sicht die Fähigkeit verlieren den Sauerstoff aufzunehmen den er zum Überleben brauch.

Wenn du natürliche Pflanzenmaterialien verwendest, erhälst du auch alle Vorteile aus den Nährstoffen, die dieser mit sich bringt. Der SCOBY wird diese Nährstoffe aufnehmen und für dich schon mal vorverdauen. Das sorgt für eine höhere Bioverfügbarkeit dieser Nährstoffe.

frische Kräuter: besser ist es die Kräuter vorher zu trocknen. Dann auf jeden Fall den Tee kurz 1 Minute aufkochen lassen, damit der Kombucha nicht verunreinigt wird!

Bester Tee für Kombucha
Kombucha Set

 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein