fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Mein veganer Käse wird nicht fest. Was kann helfen?Aktualisiert 7 months ago

Nach dem Pürieren erhältst du eine cremige Masse, die in das Käsetuch und dann in die Käseform gegeben wird. Dort nimmt die Masse Form an und wird fester. Wenn dir das Ergebnis nicht fest genug ist, hast du mehrere Optionen, die wir dir im Folgenden erklären.

Transglutaminase: Ist dir dein Endergebnis vom Käse zu soft, kannst du Transglutaminase verwenden. Wir empfehlen dir 1 TL Transglutaminase in unseren Rezepten. Du kannst die Menge erhöhen, wenn du eine noch festere Konsistenz erzielen möchtest.

Kühlung: Durch eine Kühlung wird frisch fermentierter Käse, wie Frischkäse und Ricotta, fester. Wenn du den Käse nur bei Raumtemperatur fermentiert hast, lagere ihn über Nacht für eine weitere Verdickung im Kühlschrank.

Abtropfen: Verlängere die Abtropfzeit für deinen veganen Käse. So gewinnt er an Festigkeit.

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein