fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Was ist das für eine weiße oder gelbliche flaumige Schicht auf meinem Milchkefir?Aktualisiert a year ago

Was sich dort auf der Oberfläche ausgebildet hat, ist ein hefeähnlicher mikrobieller Pilz namens Geotrichum candidum, auf Deutsch auch Milchschimmel genannt. Zum Glück ist er völlig harmlos und auch häufig ein normaler Bestandteil der Kefir-Mikroflora. Er kann sich eigentlich nur auf der Oberfläche ausbreiten, wenn diese länger ungestört ist, z.B. wenn der Kefir länger Urlaub im Kefir-Hotel gemacht hat oder länger ohne Umrühren fermentiert hat. Dabei hat er auch eine wichtige Funktion, er schützt nämlich das kleine Kefir-Ökosystem gegen fremde Keime aus der Luft. Meistens riecht er ein bisschen käsig, ähnlich wie Ziegenkäse und tatsächlich findet der Milchschimmel auch in der Käseherstellung Verwendung.

Du kannst diese oberflächliche Schicht einfach von deinem Kefir entfernen und kompostieren. Wenn dich der Geschmack nicht stört, kannst du sie aber auch gefahrlos mitessen.  

Wenn du nicht möchtest, dass dein Kefir wieder so eine Schicht ausbildet, dann denk einfach daran ihn regelmäßig umzurühren, ob während der Fermentation oder im Kefir-Hotel im Kühlschrank. 

Auch auf unserem Kulturkanal findest du viele spannende Informationen zur Herstellung von Milchkefir.

Fairment Milchkefir Set

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein