Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?Aktualisiert 2 years ago
Garantie
... ist eine freiwillige Serviceleistung vieler Hersteller. Die Abwicklung erfolgt direkt und schnell zwischen dem Käufer und dem Hersteller. Treten innerhalb der Garantiezeit Schäden auf, übernimmt der Hersteller unkompliziert die unentgeltliche Abwicklung. Weil es ein zusätzliches Versprechen des Herstellers ist, unterscheiden sich die Leistungsumfänge einer Garantie bei verschiedenen Herstellern.
Wir als kleine Manufaktur können dir leider noch keine Garantien geben.
Gewährleistung
... ist ein gesetzlich definierter Anspruch des Kunden gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer muss dem Kunden beweisen, dass er seine Ware ohne Mängel übergeben hat. Das gilt aber nicht für die gesamte Gewährleistungsfrist, sondern nur für die ersten sechs Monate. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss dem Verkäufer beweisen, dass bei der Übergabe des gekauften Objektes bereits ein Mangel vorlag oder angelegt war.
- Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre.
- Für Unternehmer gilt: Handelt der Kunde als Unternehmer, beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Erhalt der Ware
Sollte also deine Ware defekt sein, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular und hänge Bilder und Beschreibung des Defekts an. Wir kümmern uns dann um einen Ersatz.