fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Was ist der Unterschied zwischen Milchkefir und Wasserkefir?Aktualisiert a year ago

Milchkefir und Wasserkefir sind zwei komplett verschiedene Kulturen. Den Namen Kefir teilen sie gewiss nicht wegen ihrer Verwandtschaft. Sie besitzen unterschiedliche Mikroorganismen, die verschiedene Stoffwechselprodukte produzieren und benötigen auch unterschiedliche Nährstoffe, um optimale Arbeit zu verrichten. Während Milchkefir sich immer größerer Bekanntheit erfreut, ist Wasserkefir noch ziemlich unbekannt. Der im Supermarkt erhältliche Milchkefir, wird zwar auch unter dem Namen "Kefir" angeboten, aber hat wenig mit der selbstgemachten Variante zu tun. Er wird nicht mit Milchkefirknöllchen hergestellt, sondern ähnlich wie Joghurt mit 2-3 verschiedenen Arten von Milchsäurebakterien.
Wasserkefir wird mit Zuckerwasser, Saft, Kokoswasser und Kräutern oder Früchten angesetzt. Es ist eine super Alternative zu Säften, Limonaden, Tonics, Sekt, Champagner, Wein und Bier. Als Basis für Wassereis oder für milchfreie Smoothies eignet sich Wasserkefir auch hervorragend.

Da Wasserkefir nicht mit Milch angesetzt wird, enthält er weder Laktose noch Casein, womit er eine tolle Alternative ist für Menschen mit Laktose- oder Caseinintoleranz. Viele Menschen mit Laktoseintoleranz berichten auch davon, dass sie lange gereiften Joghurt und Milchkefir gut vertagen, da die Laktose zum Großteil abgebaut wird und sie beim Genuss von echtem Joghurt und Milchkefir gleichzeitig Enzyme, welche Laktose abbauen, zu sich nehmen.

Fairment Milchkefir Set

Fairment Wasserkefir Set

 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein