fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Was mache ich mit meinem Kombucha, wenn ich mal in den Urlaub fahre?Aktualisiert a year ago

Möchte man eine Pause vom Kombucha-Brauen einlegen oder fährt man in den Urlaub hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Kürzere Pause: Den Teepilz wie gewohnt mit gezuckerten Tee ansetzen und einfach stehen lassen. Diese Methode eignet sich für Abwesenheiten bis zu einem Monat. Danach hat man übrigens sehr sauren und bitteren Kombucha. Den dann einfach neu ansetzen

2. Längere Pause: Den Teepilz mit fertigem Kombucha in ein Gefäß geben und im Kühlschrank lagern, zum Beispiel im Ansatzglas. Das funktioniert bis zu 3 Monaten. Danach brauch der Teepilz oft ein bis zwei Anläufe um wieder optimal zu fermentieren.

3. Kombucha Babysitter: Die beste Lösung für ganz lange Abwesenheit ist die Abgabe der Kultur an einen "Babysitter".

Scoby-Hotel
Kombucha-Set

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein