fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Wie kann ich einen Kombucha mit möglichst wenig Koffein brauen?Aktualisiert a year ago

Das Koffein kommt über den Tee in den Kombucha und wird durch den
Fermentationsprozess schon in geringen Mengen abgebaut. Trotzdem enthält fertiger
Kombucha noch Koffein, was auch für seine belebende Wirkung mitverantwortlich ist. Wer
jedoch Koffein vermeiden möchte, kann auch ohne Probleme koffeinarmen Kombucha
brauen! Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt:

  1. Verwende lieber grünen oder weißen als schwarzen Tee, er enthält nur etwa die
    Hälfte an Koffein.
  2. Mische deinen grünen Tee mit geeigneten Kräutertees, um den Koffeingehalt weiter
    zu senken. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Hibiskus, Rooibos,
    Brombeerblätter- und Lindenblütentee gemacht. Wenn du nur circa 20% Grüntee
    verwendest, bekommst du ein sehr koffeinarmes Ergebnis.
  3. Experimentierfreudige Kombucha Brauer berichten auch von guten Ergebnissen,
    Kombucha dauerhaft nur mit Hibiskus Tee anzusetzen. Nutze dafür am besten einen
    extra Scoby, falls doch etwas schiefgeht.
  4. Lasse deinen Kombucha eher länger als kürzer fermentieren. Während der
    Fermentation wird das Koffein weiter abgebaut.
  5. Eine weitere Möglichkeit das Koffein im Tee zu reduzieren, ist den Tee kurz zu
    überbrühen: Übergieße dafür die trockenen Teeblätter mit kochendem Wasser und
    lasse sie für 30-60 Sekunden ziehen. Dann schüttest du das Wasser, das einen
    großen Teil des Koffeins enthält weg (oder nutzt es abgekühlt zum Blumengießen).
  6. Benutze dann die bereits aufgebrühten Teeblätter, um einen Tee für deinen
    Kombucha zu kochen. Durch diese Methode verliert der Tee ca. 50-80 % seines
    Koffeins und du kannst Kombucha mit weniger Koffein genießen!

Auf unserem Blog haben wir einen Artikel, in dem noch mehr Informationen dazu findest.

Kombucha Set

 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein