fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Wie kann ich einen möglichst cremigen Milchkefir herstellen?Aktualisiert a year ago

Viele Kefir-Fans mögen eine möglichst dickflüssig-cremige Konsistenz. Um diese zu erzielen, haben wir einige Tipps für dich:

  • Benutze Vollmilch mit 3,8% Fettanteil. Je mehr Fett der Kefir enthält, desto cremiger wird er. Du kannst auch einen Schuss Sahne mit zur Milch geben für einen reichhaltigen Sahnekefir.
  • Für eine cremige Konsistenz ist es wichtig, dass du während der Fermentation mit den Knöllchen 1-2 Mal am Tag umrührst. Dadurch verteilen die Mikroorganismen sich gut in der Milch und fermentieren sie gleichmäßig.
  • Lass deinen Kefir nicht zu kurz fermentieren und nicht zu lang: Je länger der Kefir fermentiert, desto cremiger wird er. Fermentiert er zu lange, ist der Punkt erreicht, wo Molke und Quark sich trennen. Wann genau dieser Zeitpunkt erreicht ist, hängt von deinen individuellen Fermentationsbedingungen ab. Wenn du deinen Kefir beim Umrühren regelmäßig probierst, kannst du ein gutes Gefühl für den Prozess bekommen.
  • Du kannst deinen Kefir zusätzlich nach dem Absieben noch in einem Tuch abhängen lassen. Dabei tropft die Molke heraus und der Kefir wird immer fester bis er nach etwa 3 Stunde die Konsistenz von Joghurt hat und nach etwa 6 Stunden die von Frischkäse. 
  • Solltest du grundsätzlich ein besonders dickflüssiges Ergebnis bevorzugen, könntest du auch mal über die Herstellung von Joghurt nachdenken. Dieser wird im Gegensatz zu Kefir sogar stichfest.

Auf unserem Kulturkanal und auf unserem Blog findest du weitere Informationen zur Herstellung von Milchkefir.

Fairment Milchkefir Set

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein