fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Mein Milchkefir wird nicht dick. Was kann ich tun?Aktualisiert a year ago

Zunächst stell dir die Frage, wie lange dein Milchkefir schon steht? Nach 24h sollte er leicht säuerlich riechen und Bläschen schlagen. Wenn er trotzdem nicht dick wird, kannst du die folgenden Dinge probieren:
- Nach einem Tag Gärdauer den gesamten Ansatz mit einem Kunststofflöffel verrühren und weiter gären lassen.
- Die Gärdauer auf 3 bis 5 Tage erhöhen und kühl lagern (im Kühlschrank).
- Die Knollen nicht mit Wasser abwaschen. Vielleicht kommt der Kefir nicht mit der Wasserqualität zurecht oder muss sich erst noch daran gewöhnen.
- Ein Temperaturwechsel kann die Gärung zusätzlich anregen. Also 1 Tag Zimmertemperatur, 1 Tag im Kühlschrank - immer im Wechsel.
- Gärgefäß gründlich mit klarem Wasser spülen. Der Kefir verträgt die Rückstände von Spülmittel nicht. Auch die mit der Spülmaschine gereinigten Utensilien extra mit klarem Wasser spülen - Der Kefir mag auch die Reste von Klarspüler nicht.

Auf unserem Kulturkanal geben wir dir noch mehr Tricks, wie dir dein Milchkefir gelingt. Schau hier vorbei!

Set Milchkefir

Wissen Milchkefir

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein