fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Kann man die symbiotische Vielfältigkeit der Gemeinschaft eines Kombuchapilzes erweitern?Aktualisiert a year ago

D.h. wenn man von verschiedenen Fairment-Brauern ein Stück Ihres Kombuchapilzes zu einem neuen Pilz vereinen würde, würde sich daraus ein ganz neuer Kombuchapilz bilden?

Es könnte gut sein, dass dadurch auf jeden Fall einige weitere Bakterien angereichert werden können. Stellt sich nur die Frage wie lange diese dann in der Vielfalt vorhanden sind oder ob sich wieder bestimmte Bakterien (auf Grund von Temperatur etc.) durchsetzen würden. Daher ist fraglich ob das so viel Sinn macht. Wir empfehlen eher, viel selbst zu fermentieren und noch Milch-, Wasser- oder Gingerbeer mithinzuzunehmen um die Bakterienvielfalt im Darm zu erweitern.

Wasserkefir Set
Wirkung Wasserkefir

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein