fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Ich habe Schimmel auf meinem Sauerteig entdeckt.Aktualisiert a year ago

Schimmel kann manchmal auf Sauerteig Starter auftreten, vor allem, wenn du ihn länger nicht gefüttert hast. Wenn er sich in deinem Starter angesiedelt hat, dann musst du leider den kompletten Starter entsorgen. Schimmel pflanzt sich über Sporen fort und diese können im gesamten Sauerteig enthalten sein, selbst wenn er nur an der Oberfläche sichtbar ist. Da manche Schimmel starke Gifte produzieren können, ist es sehr wichtig, dass du deinen Starter wirklich entsorgst und nicht versuchst ihn zu retten.

Schimmelbefall kannst du eindeutig feststellen: Der Schimmel auf Sauerteig sieht meist genauso aus, wie wir das von anderen verschimmelten Lebensmitteln auch kennen. Er äußert sich durch pelzige runde Flecken, die nur auf der Oberfläche wachsen und meistens weiß oder dunkelgrün bis schwarz sind. Vergleiche auch, ob es sich vielleicht nur um die harmlose Kahmhefe handelt. Sie ist im Gegensatz zu Schimmel nicht flauschig, sondern schlägt Falten und Wellen. Mehr zu Kahmhefe findest du hier.  

Den Unterschied zwischen Schimmel und Kahmhefe erklärt dir Lisa auch in diesem Video auf unserem Kulturkanal.

Fairment Sauerteig

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein