fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Kann ich den Sauerteig Starter aus Roggenmehl mit Dinkel-, Buchweizen- oder sonstigem Mehl vermischen?Aktualisiert a year ago

Um die eigenen Charakteristiken des Roggenstarters zu erhalten, wird er mit Roggenvollkornmehl gefüttert. Du kannst deinen Sauerteig aber auch problemlos auf andere Mehlarten umzüchten.

 

Grundsätzlich eignen sich alle Arten von Mehl aus Getreiden: Fütterst du deinen Starter regelmäßig mit Weizenvollkornmehl, dann hast du einen typischen Weizensauerteig. Auch glutenfreies Mehl aus braunem Reis, Teff oder Buchweizen kann zum Sauerteigfüttern verwendet werden. Mit deinem einen Starter kannst du dir also eine ganze Reihe von verschiedenen Arten von Sauerteig züchten. Nach ein bis zwei Fütterungen mit dem neuen Mehl hat sich der Sauerteig in der Regel umgestellt und eigenen Charakteristika angenommen. Im Gegensatz zu Roggen Vollkornmehl verwendest du andere Mehlsorten am besten 1:1 mit Wasser, also z.B. beides 80g. 

 

Wir empfehlen dir dabei, deinen Starter idealerweise kontinuierlich mit einer Art von Mehl zu füttern und nicht bei jedem Füttern zu wechseln. Möchtest du also mehrere Arten von Sauerteig zur Verfügung haben, dann mach dir einfach ein paar Ableger, sodass du am Ende mehrere verschiedene Starter hast. So können die Mikroben sich an ihr jeweiliges Futter gewöhnen und müssen sich nicht mit jedem Füttern umstellen. 

 

Schau gerne auf unseren Kulturkanal auf YouTube vorbei. In diesem Video erklärt dir Lisa die Eigenschaften von unterschiedlichen Mehlsorten und wie du diese zum Brotbacken verwenden kannst.

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein