fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Mein Joghurt wird nicht fest. Was mache ich falsch?Aktualisiert 10 months ago

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum dein Joghurt nicht fest wird. 

  • Hast du die Kulturen in zu heiße Milch gegeben? Die Kulturen sind leider sehr empfindlich, was die Temperatur angeht. Daher sollte die Temperatur der Milch 40 °C nicht überschreiten aber natürlich auch nicht unterschreiten. Eine konstante Temperatur von um die 40°C ist ebenfalls wichtig.
  • Auch Bewegung schadet der Aktivität Kultur, deswegen lasse, auch wenn es schwerfällt, bitte die Finger von deinem Joghurtbereiter!
  • Es könnte auch sein, dass die Fermentationsdauer noch nicht ausreichend lang gewesen ist und die Bakterien noch nicht genügend Zeit hatten ihre Arbeit zu verrichten.
  • Welche Milch hast du verwendet? Zur Gerinnung benötigt Joghurt sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiß. Besonders bei den veganen Joghurtkulturen ist es wichtig, dass die Milchalternative ausreichend davon enthält. Deswegen empfehlen wir Soja- oder Kokosmilch. Ein Sojadrink enthält z. B. natürlicherweise die mindestens benötigten 3 g Eiweiß in 100 ml Flüssigkeit.
  • Auch Verdickungsmittel wie Tapioka können dir bei der Herstellung einer optimalen Konsistenz, behilflich sein.

Lisa gibt dir in diesem Video verschiedene Tipps, wie ein Joghurt gelingt.

Fairment Joghurtkulturen 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein