Wie funktioniert das Gärsystem?Aktualisiert 2 years ago
Die Gärdeckel sind perfekt auf unsere Mason Ball Gläser zugeschnitten. Über das Ventil in der Mitte können alle bei der Fermentation entstehenden Gase entweichen ohne Sauerstoff von außen hereinzulassen. So gibst du Schimmel und Co. keine Chance! Auch Druck wird gefahrlos abgelassen. Hierfür einfach den Deckel aufschrauben und das Überdruckventil in der Mitte übernimmt den Rest.
Mit der beiliegenden Pumpe kannst du bei Gemüsefermenten den nach dem Verschließen noch im Glas enthaltenen Sauerstoff herausziehen und deinem Ferment so die perfekten Fermentationsbedingungen bieten.
So funktioniert das Fairment Gärsystem:
- Schichte dein Gemüse in das Mason Ball Glas.
- Schraube den Deckel des Gärsystems auf das Glas.
- Entziehe mit der mitgelieferten Pumpe dem Glas den Sauerstoff. Das funktioniert so: Setze die Pumpe mit der Öffnung auf das Ventil und zieh den Stempel nach oben, um die Luft in die Pumpe zu saugen. Nun setzt du die Pumpe ab und drückst den Stempel wieder nach unten, um die Luft wieder aus der Pumpe zu entfernen.
- Nun kannst du noch 1-2 Mal auf diese Weise Luft aus dem Glas ziehen.
- Lasse dein Ferment sicher fermentieren, geschützt vor schlechten Keimen wie Schimmel und Kahmhefe.
- Solltest du nach der Fermentationszeit Schwierigkeiten haben den Gärdeckel abzuschrauben, hat sich wahrscheinlich ein Vakuum gebildet. Du kannst nun mit der Pumpe wieder etwas Luft in das Glas hineinpumpen. Das funktioniert genau andersrum als das Abpumpen: Ziehe den Stempel der Pumpe nach oben, setze die Pumpe auf das Ventil und drücke den Stempel hinunter. Wiederhole dies 1-2 Mal. Danach lässt sich der Deckel wieder aufschrauben.