fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Wie pflege ich meine Sauerteig Starter aus Roggenmehl am besten?Aktualisiert a year ago

Hast du einen Teil deines Starters zum Backen verwendet? Dann ist es nun Zeit deinen Sauerteig zu füttern und so wieder aufzufüllen. Aber auch wenn du nicht gebacken hast, braucht der Sauerteig nach etwa 7 Tagen wieder eine Fütterung, sonst beginnen die Mikroorganismen zu verhungern. In diesem Fall nimmst du dir etwas von deinem Sauerteigstarter ab und fütterst ihn erneut. Den übrigen alten Starter hast du nun als Rest über. Er ist nicht mehr ideal was die Triebstärke angeht und eignet sich damit für Brot nicht mehr so gut. Du kannst deine übrigen Sauerteigreste in einem großen Glas im Kühlschrank sammeln und sie nach und nach für Sauerteig Pfannkuchen und Co. verwenden.

Zutaten

8g Sauerteigstarter

80g Roggenvollkorn Mehl

100g Wasser

 

Schritt 1.

Gib den Sauerteig zusammen mit Mehl und Wasser in dein Mason Ball Glas.

Schritt 2.

Rühre alles gut um, sodass keine trockenen Stellen von Mehl mehr zu sehen sind. Schraube das Glas zu und lasse den Sauerteig bei Raumtemperatur 8-10 Stunden gehen, bis der Starter sich etwa verdoppelt hat.

Tipp: Markiere direkt nach dem Füttern die Teighöhe außen an deinem Glas mit einem Gummiband oder einem Stift. So kannst du gut erkennen, wann der Starter sich verdoppelt hat.

 

Schritt 3.

Ist der Starter aufgegangen, kannst du ihn nun direkt zum Backen verwenden oder fest verschlossen mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren.

Dort hält sich der Sauerteig etwa 7 Tagen, dann ist es wieder Zeit zum Füttern.

 

Solltest du größere Mengen von Sauerteig ansetzen wollen, kannst du die angegebenen Mengen einfach vervielfachen. Bei der Wahl des Gefäßes achte darauf, genug Platz für den Starter zum Aufgehen zu lassen. Da der Starter sich beim Gehen etwa verdoppelt, sollte das Gefäß nach dem Füttern maximal halb voll sein.

Fütterst du deinen Starter mit einer anderen Mehlsorte als Roggen Vollkorn? Dann verwende Mehl und Wasser zu gleichen Teilen, also nur 80g Wasser. 

 

Schau dir dazu auch unser YouTube Video an!

 

Fairment Sauerteig 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein