fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Mein Sauerteig hat komische Flecken. Was kann ich tun?Aktualisiert a year ago

Hast du etwas auf der Oberfläche oder am Rand des Glases entdeckt, dass du dort noch nie gesehen hast? Wenn du deinen Sauerteig länger nicht gefüttert hast, könnte es sich dabei um Zeichen von Verderb handeln. Du kannst nun überprüfe, ob es sich um Kahmhefe oder Schimmel handelt. Kahmhefe ist harmlos, aber Schimmel ist leider ein Grund deinen Starter zu entsorgen. Mehr über beide erfährst du im jeweiligen Beitrag. Auf unserem Kulturkanal erklärt dir Lisa den Unterschied noch einmal.

Wenn du anfangs nur einen ganz kleinen Fleck in deinem Starter feststellst und dir nicht sicher bist, ob es sich um Schimmel oder Kahmhefe handelt, dann warte ein paar Tage bis du besser erkennen kannst was es ist.

 

Fairment Sauerteig

 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein