fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Welches Mehl eignet sich am besten für den Sauerteig Starter aus Roggenmehl?Aktualisiert a year ago

Du kannst deinen Sauerteig mit allen Mehlen aus Getreide füttern. Um die Charakteristiken unseres Sauerteig Starters zu erhalten, eignet sich Roggen Vollkorn Mehl am besten. Aber auch Starter aus Weizen, Dinkel und aus Auszugsmehlen sind möglich. Grundsätzlich empfiehlt es sich, deinen Sauerteig mit der Art von Mehl zu füttern, mit dem du auch backen möchtest. Dann sind die Mikroben schon ideal eingestellt für die Fermentation des Teiges. 

Sollte dein Starter mal etwas schwächeln, dann füttere ihn am besten wieder mit Roggenvollkornmehl. Roggen an sich bringt am zuverlässigsten die erforderliche Mikroflora mit und kann so deinen Starter wieder mit guten Mikroben „animpfen“. In Vollkornmehl sind außerdem mehr Spurenelemente enthalten als in Auszugsmehl, was auch zu einem stabileren und wenig anfälligen Starter führen kann.

Auf unserem Kulturkanal auf YouTube erklärt dir Lisa, welche Eigenschaften unterschiedliche Mehlsorten haben und wie du damit leckeres Brot backen kannst. Schau doch mal vorbei!

 

Fairment Sauerteig 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein