fairment logo
fairment logo

Alle Artikel

Mein Brot geht nicht auf und ist zu sauer.Aktualisiert a year ago

  • Wird dein Brot sehr sauer und geht schlecht auf, dann sind in deinem Starter und im Brotteig die Milchsäurebakterien zu stark im Vergleich zu den Hefen. Die Milchsäurebakterien stellen hauptsächlich Säure her und die Hefen bilden das CO2, das den Teig lockert. Um die Hefen gut in Schuss zu halten, füttere deinen Starter und lasse ihn aufgehen. Durch die Fütterung werden die Hefen stark und vital gehalten. Wiederhole dies 2-3 Mal hintereinander, dann sollte dein Sauerteig wieder fit sein. Wenn du deinen Starter zum Backen verwendest, achte auch darauf, dass er in seiner aktivsten Phase ist: Er sollte sich schon verdoppelt haben und noch nicht wieder abgesunken sein.
  • Ein anderer Grund könnte das Rezept sein, dass du verwendet hast. Gerade Rezepte, in denen eine große Menge Sauerteig im Vergleich zur Mehlmenge verwendet wird, können schnell zu sauer werden, wenn der Starter nicht ideal geführt ist.
  • Zu guter Letzt kann auch eine deutlich zu lange Gehzeit zu einem schlecht gelockerten und zu sauren Brot führen.

 

Fairment Sauerteig 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein